Magazin_mit_Fahrzeugen Copyright: Simon Bessey

2. Bevölkerungsschutz und medizinische Hilfe
  3. Testzentrum

Corona Schnelltestzentrum in Schönaich

Der DRK Ortsverein Schönaich leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und bietet am Wochenende Corona-Antigen-Schnelltests in den DRK-Garagen neben dem Pflegeheim im Hasenbühl an. Nach vorheriger Terminbuchung wird ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Das Ergebnis kann nach ca. 30 Minuten über eine App oder eine Website abgerufen werden.

WICHTIG: Im Schnelltestzentrum in Schönaich können nur Antigen-Schnelltests angeboten werden. Wenn Sie einen PCR-Test benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin im Testzentrum Holzgerlingen.

Öffnungszeiten des Testzentrums

Samstag und Sonntag: 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freie Termine finden Sie über die Terminbuchungs-Website (https://www.terminland.de/corona-schnelltest-schoenbuch.de/). Hier werden auch kurzfristige Änderungen bei den Öffnungszeiten kommuniziert.

Terminbuchung

Termine im Schnelltestzentrum können über folgenden Link gebucht werden:

Hier sehen Sie auch die jeweils aktuellen Öffnungszeiten und die noch freien Termine.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und den administrativen Aufwand vor Ort so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie um die Anmeldung über das Terminportal. Sollten Sie hierzu nicht in der Lage sein, dürfen Sie auch ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten an das Testzentrum kommen. Wir werden auch dann versuchen, die Wartezeit so gering wie möglich zu halten.

Kimberly Schiefelbein

Tel: 07031 / 2098325
testzentrum(at)drk-ov-schoenaich.de
www.drk-ov-schoenaich.de/corona-schnelltestzentrum

Adresse des Testzentrums
DRK-Garagen im Hasenbühl
(bei Hausnummer 16)

Postanschrift DRK Ortsverein Schönaich

Wie komme ich zum Schnelltestzentrum Schönaich?

Das Schnelltestzentrum arbeitet aktuell in den Einsatzgaragen des DRK Ortsvereins Schönaich. Diese befinden sich in der Straße "Im Hasenbühl", neben dem Pflegeheim "Haus Laurentius" und dem Haus der Diakonie.

Ab der Einfahrt in die Straße "Im Hasenbühl" von der Bühlstraße her kommend ist das Testzentrum ausgeschildert.

Wenn Sie ein Navigationsgerät nutzen, können Sie die Adresse "Bühlstraße 16, 71101 Schönaich" (Haus der Diakonie) als Adresse eingeben.

Ablauf der Testung

Am Eingang des Testzentrums werden Ihre Daten erfasst und die Terminbuchung überprüft. Sie erhalten einen Flyer mit Informationen über den weiteren Ablauf. Hierauf finden Sie auch einen Code, über den Sie später das Ergebnis Ihres Tests abrufen können. Nach der Anmeldung werden Sie durch die Helfer des DRK Ortsvereins Schönaich in eine der Abstrich-Boxen mitgenommen. Hier wird der Nasenabstrich durchgeführt, der danach im Labor vor Ort ausgewertet wird. Direkt nach dem Abstrich können Sie das Testzentrum bereits wieder verlassen. Sie erhalten Ihr Ergebnis über die im Flyer beschriebenen Möglichkeiten. Sollte Ihr Test positiv ausfallen, werden wir versuchen, Sie schnellstmöglich auch telefonisch zu erreichen. Bitte seien Sie deshalb nach der Testung für ca. eine Stunde unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer erreichbar.

Weitere allgemeine Informationen zum generellen Ablauf finden Sie auch auf www.corona-schnelltest-schoenbuch.de

Betreiber des Schnelltestzentrums

Die Betreiberin des Schnelltestzentrums in Schönaich ist die Alamannen Apotheke Dr. Björn Schittenhelm e.K. in Holzgerlingen in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Schönaich und mit Unterstützung der Gemeinde Schönaich.

Nähere Informationen zum Betreiber und den anderen Standorten finden Sie unter: https://www.corona-schnelltest-schoenbuch.de/

Bei Fragen stehen Ihnen das Team des DRK Ortsvereins Schönaich unter testzentrum(at)drk-ov-schoenaich.de und Herr Dr. Schittenhelm unter info(at)corona-schnelltest-schoenbuch.de zur Verfügung.

Unterstützung der Arbeit des DRK in Schönaich

Der Betrieb des Testzentrums wird durch das Land, den Landkreis und die Gemeinde Schönaich unterstützt und finanziert. Auch unsere ehrenamtlichen Helfer erhalten einen finanziellen Ausgleich für ihr großes Engagement im Testzentrum.

Generell finanziert sich das DRK in Schönaich größtenteils über Spenden. Wenn Sie das DRK vor Ort finanziell unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.